Sicher + klimafreundlich ans Ziel

18.11.2020

Bahnschulung für die 5. Klassen

Wie in vielen Bereichen ist seit Corona alles anders. Auch die am HGT schon traditionelle Verkehrserziehung, die die Schüler*innen der 5. Klasse jedes Jahr genießen, konnte in diesem Jahr nicht wie gewohnt mit Hilfe eines Besuches durch die Polizei durchgeführt werden. Aufgrund der Bedeutung einer sicheren Nutzung von Bus und Bahn entwickelte sich so die Idee, diese wichtige Unterrichtseinheit gemeinsam mit den Kindern im Zuge des Outdoorunterrichts vor Ort zu erleben. Doch vor der Praxis kommt die Theorie. Diesbezüglich konnten die Lehrkräfte der 5. Klassen die theoretische Sicherheitseinweisung und Gefahrenbeschreibung mit Hilfe von professionellem Material, bestehend aus einem Video und Flyer, das dankenswerter Weise von Frau Hofmeister von der Bundespolizei zur Verfügung gestellt wurde, zurückgreifen. Die Klasse 5a wurde anschließend vom hausinternen Bahnexperten StR Markus Frisch, der selbst nahezu täglich von Mühldorf nach Trostberg mit dem Zug pendelt, unterstützt vom Geografie-Lehrer Maximilian Höllmüller, zum beschrankten Bahnübergang am Eingang des Chemieparks Trostberg geführt, um dort live den Einsatz dieser Gleissicherung zu beobachten und wichtige Sicherheitsaspekte wie die korrekte Verhaltensweise am Bahnübergang selbst oder den Bremsweg von Zügen zu besprechen. Auch an der folgenden Station, dem Trostberger Bahnhof, erarbeiten die Schüler*innen gemeinsam, wie man sicher auf dem Bahnsteig agiert. Nach der korrekten Auswertung des ausgehängten Fahrplans und einer kleinen Einweisung in den Fahrkartenautomaten erfahren die Kinder noch den großen Nutzen der öffentlichen Verkehrsmittel - die deutlich positivere Klimabilanz im Vergleich zu einzelnen Autofahrten. Dies schließt direkt an den Unterrichtsinhalt der vorangegangen Geografiestunde an: die Bedeutung des Schutzes unseres Planten Erde! Und mit diesem Wissen kommen die Schüler*innen der 5a von nun an nicht nur sicher, sondern auch klimafreundlich ans Ziel!

Direkt vor Ort am Bahnsteig des Bahnhofs in Trostberg bespricht Lehrer Markus Frisch die wichtigsten Verhaltensregeln mit der Klasse 5a.