20.07.2022

Anleitungen zum kreativen Arbeiten

Zwei ehemalige Schülerinnen des HGT geben Anleitungen zum kreativen Arbeiten

Wie kann man Gefühle in Worte fassen? Wie werden aus Worten Gedichte? Und wie kann man diese Gedichte in Zeichnungen übersetzen?

Michaela Sattler und Lena Erk, zwei ehemalige Schülerinnen unseres Gymnasiums, versuchten auf diese und andere Fragen rund um kreatives Arbeiten in einem Workshop im Rahmen des Wahlkurses „Werke und Worte“ Antworten zu geben. Anlass dazu war das Erscheinen ihres ersten gemeinsamen Buches, aus denen die beiden Künstlerinnen einige Kostproben präsentierten. Michaela beschreibt darin in lyrischen Texten unterschiedliche Gemütszustände und Gefühle, mit denen sie sich – wie sie selbst sagt – ausgehend von einer Umbruchssituation in ihrem Leben intensiver auseinandergesetzt habe. Lena hat die Poesie in jeweils passenden Farbstimmungen zeichnerisch illustriert, wobei sie den dargestellten Personen – allesamt barfuß – allein durch deren Körpersprache Ausdruck verliehen hat.

Barfuß tanzend

Bei sommerlichen Temperaturen und einem erfrischenden Picknick im Grünen lauschten die Schüler*innen aber nicht nur dem Vortrag, sondern übten sich auch selbst im kreativen Arbeiten, indem sie zunächst Gedanken und Assoziationen zu den Gedichten aufschrieben und diese dann in eigene Kunstwerke übertrugen.

Wir bedanken uns hert(z)lich bei Lena und Michaela, die die bereits in ihrer Schulzeit spürbare Freude am kreativen Arbeiten nicht verloren haben und diese gern an die nachfolgenden „Hertzhaimer*innen“ weitergeben!