Wo liegt die Grenze zwischen Genuss und Sucht?

23.07.2019

P-Seminar Biologie gestaltet für die 8.Klassen Präventionstage

Egal ob Alkohol, Zigaretten, Cannabis, das Internet oder auch falsche Essgewohnheiten – vieles kann süchtig machen.

Mit dem Thema Sucht setzten sich Schüler der Q11 im P-Seminar Biologie bereits seit dem Beginn des Schuljahres auseinander. Unter der Leitung von Frau Frison und Herrn Dr. Goller gestalteten sie für die 8. Klassen am 12. und 16.07. jeweils einen halben Tag zur Suchtprävention.

Aufgeteilt in kleine Gruppen durchliefen die Teilnehmer nacheinander fünf Stationen. An diesen konnten die jungen Schülerinnen und Schüler vieles zu den verschieden Suchtformen und deren Prävention in Erfahrung bringen.

So erlebten sie in der Gruppe „Alkohol“ mit einer Rauschbrille das Gefühl der Betrunkenheit, mit welchem sie anschließend einen Parcours meistern mussten. Weiter ging es dann mit der Station „Cannabis“, in der sie nach einer informativen Präsentation ein Quiz  ausfüllten, um das neugewonnene Wissen zu testen. Daraufhin bekamen die Achtklässler in der Gruppe „Onlinesucht“ einen Fragebogen der anschließend gemeinsam durchgesprochen wurde.  Die nächste Station war die Gruppe „Essstörungen“. Dort gab es einen Vortrag über die wichtigsten Informationen zu dem Thema. Auch wurde durch das Spiel „was ich an mir/dir mag“ das Selbstbewusstsein der Schüler gestärkt. In der Gruppe „Party“ wurden diverse Situationen nachgestellt und diskutiert, um daraus anschließend  Partyregeln zu entwickeln.

Die Veranstaltung endete für die jeweilige Klasse mit einer Schlussrunde in der Turnhalle, wo sie mit Infozetteln versorgt wurden.

Letztendlich ging es nicht darum, den drohenden Zeigefinger zu erheben. Vielmehr sollte jeder für sich die Grenze zwischen Genuss und Sucht finden.

Für das P-Seminar Biologie: Nike Schuster

Biologie_2