Zottelige Klappertöpfe

29.05.2022

Blühwiesenprojekt der 5. Klassen

Zottelige Klappertöpfe und selbstgemachte Kräuterbutter – Das Blühwiesenprojekt der 5. Klassen

In Zusammenarbeit mit der Umweltstation Wiesmühl-Übersee vom Landesbund für Vogelschutz e.V. „LBV“ wurde das Lehrplanthema „Ökosystem Grünland“ der 5. Jahrgangsstufe im Rahmen des Outdoor-Unterrichts dieses Jahr besonders ausführlich und praxisnah behandelt. Im Rahmen einer Lehrerfortbildung wurde das LBV-Jahresthema „Artenreiche Blühwiesen“ den HGT-Lehrkräften anhand einer Vorexkursion erläutert, die erstellten Materialen vorgestellt und die Vorgehensweise geplant.

Im Mai besuchten dann alle 5. Klassen des Hertzhaimer-Gymnasiums eine Blühwiese unweit der Schule. Diese wurde vom benachbarten Chemiebetrieb freundlicherweise für die Exkursion zur Verfügung gestellt. Nach einem Impulsvortrag der LBV-Mitarbeiterinnen zum Thema „Extensive Bewirtschaftung von Grünland und Artenvielfalt“ ging es für die Schülerinnen und Schüler auch schon an die Forschungsarbeit. In Kleingruppen untersuchten sie jeweils einen Quadratmeter Wiese hinsichtlich Flora und Fauna. Dabei suchten sie den "ominösen" Zotteligen Klappertopf, sammelten ihre Ergebnisse in einem Wiesenprotokoll, bestimmten Pflanzen genau und nahmen allerlei Tiere unter die Lupe. Zur Stärkung zwischendurch durften die Lernenden selber Butter schlagen und sich Butterbrote mit den gesammelten Wildkräutern belegen.

Blühwiesenprojekt

Am Ende des Vormittags hatten alle Beteiligten nicht nur rote Wangen sondern auch gelernt, was der „Zotteliger Klappertopf“ ist und warum das schöne gelbe Blümchen so heißt.

Ein herzlicher Dank gilt den Mitarbeitenden des LBV, deren Blühwiesenprojekt ab sofort fester Bestandteil des Outdoorunterrichts am HGT sein wird.