Brotbacken

25.07.2022

Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben

"Do is da Bäcker eine gschlupft"

Im Rahmen des Projekttages "Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben" durften die 5. Klassen in der Küche der alten Realschule unter fachmännischer Anleitung des Bäckers Georg Zehetmaier (Bäckerei Lehrbach) Brot backen. Herr Zehetmaier hatte neben klassischen Brotrezepten auch Rezepte für Hafer-, Roggen- und Kartoffelbrot dabei. Dazu stellten die Schüler und Schülerinnen zunächst mit viel Handarbeit aber auch Spaß den notwendigen Teig her. Anhand der von Herrn Zehetmaier mitgebrachten fertigen Teiglinge konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend noch das Brezen Drehen üben. Schließlich wurden auch diese Meisterwerke gebacken und meistens gleich verspeist.

Brotbacken