Covid 19 – Selbsttests eingetroffen

03.03.2021

Q12 kann sich selbst testen

Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse Q12 sowie deren Lehrerinnen und Lehrer können sich seit dieser Woche auch am HGT einem Corona-Schnelltest unterziehen.

Die vom Landratsamt Traunstein bereitgestellten Tests sind einfach in der Handhabung und liefern nach 15 Minuten ein Ergebnis. Die ersten Freiwilligen wurden diese Woche unter Aufsicht und Anleitung getestet und hatten alle ein negatives Testergebnis. In einem positiven Fall würde die betroffene Person isoliert und von den Eltern abgeholt. Im Anschluss muss ein solches Ergebnis dann in Absprache mit dem Gesundheitsamt durch einen PCR-Test bestätigt werden.

Auch die Messgeräte zur Kohlenstoffdioxidkonzentration sind bereits im Einsatz. Am Hertzhaimer-Gymnasium unterrichtet man die Q12 derzeit in großen Räumen, sodass das Abstandsgebot für die gesamte Jahrgangsstufe eingehalten werden kann und kein Wechselunterricht nötig ist.

Am HGT ist – wie man sieht – derzeit also alles im „grünen Bereich“!

Dr. Helmut Goller

Corona-Test