DELF-Diplom

15.10.2022

alle Teilnehmer haben bestanden!

DELF

Motiviert stellten sich auch 2022 einige Kandidatinnen und Kandidaten aus den 10. Klassen den Anforderungen des DELF-Diploms. Dieses zeitlich unbegrenzt gültige, weltweit anerkannte, vom französischen Kultusministerium verliehene Sprachdiplom verlangte zusätzliches Engagement. So legten die Teilnehmer an einem Samstag den schriftlichen Teil der Prüfung ab, der neben einem selbstverfassten Text aus Lese - und Hörverstehen bestand. In der folgenden Woche fand eine mündliche Prüfung statt. Hier sollten sich die SchülerInnen im Einzelgespräch zu verschiedenen Themenbereichen möglichst frei äußern können und flexibel auf die doch recht schnell sprechenden Französischlehrerinnen eingehen. Der Einsatz hat sich gelohnt, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bestanden, teilweise mit herausragenden Ergebnissen. Félicitations!