Rumänien im Fokus

17.04.2022

Wettbewerb „Deutschland und seine östlichen Nachbarn“

Dieses Jahr dreht sich bei dem Wettbewerb „Deutschland und seine östlichen Nachbarn“ alles um Rumänien. Das Land von Dracula? Ja, genau. Doch nicht nur das.

Im Wahlkurs „Weitblick“ warfen die Schüler*innen einen Blick über den Tellerrand und lösten zunächst ein paar knifflige Fragen rund um Rumänien.  (Die Antworten zu den Fragen gibt es am Schluss.)

Wie heißt der römische Kaiser, der um das Jahr 105/106 n. Chr. die Daker besiegte?

A) Flavius
C) Trajan

B) Lucius Valerius
D) Traiban

LEGO-Kunstwerk

Wie lautet die Übersetzung von „alba“ im Namen „Julia Alba“

A) weiß
C) gelb

B) rot
D) grün

LEGO-Kunstwerk

Neben dem Quiz gab es die Möglichkeit, an der Kreativwerkstatt mit einem eigenen Projekt teilzunehmen. Felix und Lukas aus der 7a ließen sich dabei von zwei rumänischen Holzkirchen inspirieren und erschufen ein beeindruckendes LEGO-Kunstwerk, das eine Fusion der beiden Kirchen darstellt. Wer sich fragt, weshalb es in Rumänien überhaupt Kirchen aus Holz gibt, dem sei gesagt, dass es in Transsilvanien, auch Siebenbürgen genannt, ein Gesetz gibt, das besagt, dass orthodoxe Kirchen nicht aus Stein gebaut werden dürfen.

Um alles so detailgetreu wie möglich nachzubauen, mussten die beiden Bauherren sogar ihren eigenen LEGO-Bestand mehrfach aufstocken. Das Ergebnis lässt sich wahrlich sehen. Wie für die rumänischen Holzkirchen typisch, weist auch ihre Kirche einen schlanken Turm an der Seite und mit Schindeln gedeckte Dächer auf. Abgesehen von der traditionellen Bauweise, haben die beiden aber selbst noch ein paar Verzierungen hinzugefügt. Nach den Osterferien wird das Modell im Schulhaus zu bewundern sein. Die HGT-Familie wünscht den beiden viel Erfolg beim Wettbewerb.

LEGO-Kunstwerk

Die Antworten zu den obigen Fragen lauten übrigens C) Trajan und A) weiß („alba“ = ‚weiß‘ auf Lateinisch und Rumänisch). Wer nun gerne noch mehr über Rumänien und/oder den Wettbewerb erfahren möchte, kann sich gerne mit Hilfe des folgenden Links informieren: Rumänien - Ein europäisches Mosaik

Und wer noch weiter knobeln möchte, findet unter diesem Link noch mehr Fragen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen:Landeswettbwerb - Östliche Nachbarn