Bundeskanzlerpreis für Jakob Krutzlinger

18.09.2022

Gymnasiasten überaus erfolgreich beim 69. Europäischen Wettbewerb der Kunst

Unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit" reichten über 58.000 Schülerinnen und Schüler von 1053 Schulen aus ganz Deutschland ihre kreativen Arbeiten ein. Sie zeichneten, bastelten, schrieben oder filmten ihre Ideen für eine nachhaltigere Gesellschaft, für mehr Klima- und Umweltschutz.

Das Thema traf den Nerv der Zeit und unsere gesamte siebte Jahrgangsstufe beteiligte sich am ältesten Schulwettbewerb.

Sensibilisiert durch eine informative Multivisions-Veranstaltung im Postsaal zum Thema Ökosystem Wald am Anfang des Schuljahres rückte der künstlerische, gestalterische Ansatz in den Fokus der Thematik. Es entstanden über 70 bemerkenswerte Werke, die sich durch individuellen Inhalt und vielfältige Gestaltungsmittel auszeichneten. Zeichnungen, IPad-Bilder, Frottagen, Collagen bis hin zu gesprayten Stencils umfasste das Spektrum der Schülerbeiträge.

Jakob Krutzlinger (7b) kann sich über eine außergewöhnliche Auszeichnung freuen. Er wurde im Juli zu einem zentralen Festakt nach München eingeladen und von Frau Staatsministerin Melanie Huml, MdL, mit dem Bundeskanzlerpreis für seinen Wettbewerbsbeitrag geehrt.

Hannah Boeters, Magdalena Erl, Lisa Iffert, und Ludwig Scheitzeneder komplettieren die Preisträgerinnen und Preisträger unserer Schule. Ihre Arbeiten wurden von der bayerischen Landesjury des Europäischen Wettbewerbs prämiert.

Gratulation!

Europäischen Wettbewerb der Kunst

(v.l.n.r.; Landessieger: Ludwig Scheitzeneder, Magdalena Erl, Hannah Boeters, Lisa Iffert; Bundeskanzlerpreisträger und Bundessieger Jakob Krutzlinger mit Schulleiter Rudolf Schramm)