Fakt vs. Fake?

10.07.2022

Wie man den Wahrheitsgehalt einer Meldung überprüft

Unter diesem Motto fand am Freitag, den 08.07.22, für die 7. Klassen des Hertzhaimer-Gymnasiums ein kurzer Vortrag statt (nachgeholt von den Chiemgauer Medienwochen 2022). Anhand von aktuellen Beispielen erklärte die Redakteurin Julia Albrecht vom Traunsteiner Tagblatt (Redaktion Lokales) die Recherchearbeit von Journalisten. Sie erläuterte den Schülerinnen und Schülern was man unter Fake News versteht und grenzte den Begriff gegenüber Zeitungsente, Satire, Hoax, Propaganda und Aprilscherz ab.

Um  selbst mit einfachen Mitteln den Wahrheitsgehalt einer Meldung/Behauptung in den Medien (von Print bis social media) überprüfen zu können, gab Frau Albrecht den Kindern einen Fakten-Check mit an die Hand, in dem es heißt, man solle u.a. die Quelle, das Datum und evtl. manipulierte Bilder überprüfen.
Anhand einiger aktueller Beispiele durften die SchülerInnen schließlich ihr Wissen anwenden und entscheiden, ob es sich um Fakt oder Fake handelt.

Fakt oder Fake