Hertzhaimer auf Entdecker-Tour

24.09.2021

Fünftklässler erkunden ihre neue Schule

„Wie heißt unser Hausmeister mit Vornamen?“

„Welches Sportgerät steht auf dem Pausenhof?“

„Wieviel kostet eine Johannisbeerschorle am Getränkeautomaten?“

Fragen, die im Schulleben eines jungen „Hertzhaimers“ durchaus wichtig sein können. Deshalb machten sich die frisch ins Gymnasium eingeschulten Schülerinnen und Schüler aus den vier 5. Klassen am zweiten Schultag auf den Weg, ihr neues Schulgebäude samt Personal zu erkunden. Einige der Teams waren sehr findig beim Beantworten der 25 Fragen: Kurzerhand wurde jeder interviewt, der des Weges kam. Und wenn der keine Antwort hatte, hieß es, selbst eine zu finden und sich treppauf und treppab mit allen Ecken der neuen Schule vertraut zu machen. Unterstützung bekamen die frischgebackenen Hertzhaimer dabei von den gut zwanzig Tutorinnen und Tutoren aus den 9. und 10. Klassen. Diese erwiesen sich später auch als Begleitung zu den Schulbussen als große Helfer.

Nach erfolgreichem Zieleinlauf gab es für alle eine süße Belohnung und für die vier Gewinnerteams Buttons, die sie als „HGT-Experten“ auszeichnen.

Ralley