Virtueller Journalistenbesuch

10.05.2021

ZEIT-Journalist Martin Spiewak ist im Deutschunterricht der Klasse 8c zu Gast

Am 20. Mai 2021 von 8.00 Uhr bis 9.30 bekommt die Klasse 8c des Hertzhaimer-Gymnasiums Trostberg online Besuch von dem ZEIT-Journalisten Martin Spiewak.

In einer Teams-Konferenz treffen sich Schüler_innen und der Journalist zu einem Gespräch rund um das Thema Zeitung und Journalismus. Dieses Treffen findet im Rahmen der Aktion „Journalismus macht Schule“ statt.
Martin
Spiewak, geboren 1964, arbeitet seit 1999 als Redakteur im Wissens-Resort der "ZEIT". Den Schülern_innen wurde vor kurzem für ein halbes Jahr ein gratis Digital-Abo der "ZEIT" kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieses Abo ist wichtig für den Deutschunterricht, denn so konnten und können sich die Achtklässler schon informieren und auf das Thema vorbereiten. Im Bereich "Wissen" finden sich die Themen "Forschung & Technik“, „Gesundheit & Psychologie“ und „Umwelt & Gesellschaft.

Ziel des Werkstattgesprächs ist es, dass die Schüler_innen ihre Fragen klären können und der Journallist die Klasse 8c auch über seinen Beruf informiert.

Simone Forstner, Klasse 8c

Martin Spiewak