Kresse-Kunst

10.05.2021

Kresse keimt und wächst schnell und schmeckt zudem noch lecker.

Im Fach NuT erforschten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 anhand selbst durchgeführter Experimente an der Gartenkresse hypothesengeleitet den Einfluss verschiedener Außenfaktoren auf Keimung und Wachstum bei Pflanzen. Nachdem sie sich im Unterricht in der Einheit „Es geht nicht ohne…“ intensiv mit den Grundlagen des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges auseinandergesetzt und mit Fachbegriffen wie Kontrollansatz, Variablen, Parametern und Experimentalansatz auseinandergesetzt hatten, ging es an die praktische Umsetzung. Neben einem Kontrollansatz wurde mindestens ein Experimentalansatz praktisch untersucht. Bei der Wahl der geänderten Variablen hatten die jungen Forschenden viel Fantasie und testeten nicht nur gängige Faktoren wie Licht, Temperatur und Wasser, sondern auch unterschiedliche Substrate wie z.B. Hackschnitzel oder Eierkarton. Flüssigkeiten wie Apfelsaft, Düngerlösung oder auch Mineralwasser wurden statt gewöhnlichem Wasser zum Gießen eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler fertigten dazu teils hervorragende Versuchsprotokolle an.

Kresse-Kunst

Die Begeisterung an diesen Wachstumsexperimenten lies sich leicht auf den künstlerischen Bereich übertragen und einige Schülerinnen und Schüler hatten Zeit und Muße kleine kreative Kresse-Kunstobjekte zu schaffen, die hier bald zu bewundern sind.