Pinakothek der Moderne

Entdeckungsreise durch die Welt der Kunst und des Designs

Die Kunstkurse der Q11 besuchten die Pinakothek der Moderne in München

Pinakothek

Was haben eine melancholische Karnevalsgesellschaft, ein Liebesgeständnis als Neon-Reklame-Schriftzug, eine zitronenbetriebene Glühbirne und ein rot glänzender Bob gemeinsam?

Zu finden sind diese Kunst- bzw. Designwerke allesamt in der Pinakothek der Moderne in München, zu der sich am vergangenen Dienstag die beiden Kunstkurse der Q11 aufmachten. Endlich war es wieder möglich, den Tempel der Kunst zu besuchen und bedeutende Kunstwerke im Original zu betrachten! Die Schülerinnen und Schüler begegneten in zwei interessanten und fachkundigen Führungen Positionen der modernen und zeitgenössischen Kunst sowie Ikonen aus der Designgeschichte. An ausgewählten Beispielen des Stuhldesigns erfuhren sie zum Beispiel, welche Kriterien bei der Entwicklung eines Sitzmöbels eine Rolle spielen und entwarfen selbst einen Miniatur-Stuhl aus Draht. Mit vielen neuen Eindrücken, Skizzen und Notizen im Gepäck sollte nun auch der oder die Letzte unserer NachwuchskünstlerInnen bestens für den Kunstunterricht in der Oberstufe gerüstet sein.

Pinakothek