„sauba bleim“

15.05.2022

Thema Drogen und Sucht

Vergangene Woche fand in der 8. Jahrgangsstufe vom 9.5. bis 12.5. ein weiteres Präventionsprojekt statt. Dieses Mal ging es um das Thema Drogen und Sucht. Die Jugendbeamten der Polizei Trostberg und Traunreut, Herr Blüml und Frau Schindler, sowie Karina Nikolaus von der AWO Schulkinderbetreuung in Trostberg wollten beim Polizeiprojekt „sauba bleim“ nicht nur über Drogen informieren. Mit viel Engagement brachten sie unseren Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen das Thema in interaktiven Übungen und Spielen näher. So vermittelten sie wie mit Gruppenzwang umgegangen werden kann, wie wichtig es ist, Nein sagen zu können und dass dafür Mut, Toleranz und Selbstbewusstsein nötig sind. Gemeinsam wurde erarbeitet wie fließend der Übergang zwischen Genuss und Sucht ist, wie Sucht entsteht und welche zerstörerischen Auswirkungen sie hat. Denn letztlich nimmt sie dem Suchtkranken jede Möglichkeit auf freie Persönlichkeitsentfaltung, soziale Bindungen und einen geregelten Alltag. Aus dem großen „Suchtsack“ zogen die Schüler über zwanzig Dinge, die Sucht auslösen können und lernten zwischen stoffgebundenen und -ungebundenen, legalen und illegalen Drogen zu unterscheiden. Anhand von Beispielen aus der beruflichen Praxis verdeutlichte der Jugendbeamte wie gefährlich der Konsum von Drogen ist und vermittelte unseren Schülern viel Wissen über die verschiedenen Drogen und Süchte, das Jugendschutzgesetz und die rechtlichen Konsequenzen. Wie bereits beim Präventionsprojekt „zammgrauft“ in der 7. Jahrgangsstufe Anfang Mai, nahmen unsere Schülerinnen und Schüler auch bei diesem Projekt sehr aktiv teil und zeigten großes Interesse. Für die gute Zusammenarbeit mit unserer Schule, bedanken wir uns ganz herzlich bei den Referenten.

sauba bleim
Sauba bleim