„Stunde der Wintervögel“

16.01.2022

HGT- Outdoorklasse nimmt an der „Stunde der Wintervögel“ teil

Vom 6. bis 9. Januar 2022 (für Schulklassen ferienbedingt eine Woche später) hat zum zwölften Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ stattgefunden: Der Naturschutzbund (NABU) und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) riefen Naturfreundinnen und Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden.

In dieser Mission kam Sarah Fischbacher, ehemalige Schülerin des HGT und Ortsgruppenleiterin des LBV eigens an unsere Schule. Ausgerüstet mit viel Wissen, Ferngläsern und kleinen Infobroschüren erklärte sie den Schülerinnen und Schülern zunächst das Wichtigste über die im Winter am häufigsten vorkommenden Vogelarten.

„Denn wenn man Vögel zählen möchte, muss man sie schnell erkennen und dazu ist schon ein wenig Artenkenntnis erforderlich,“ so Sarah Fischbacher. Dabei verrät schon der Gesang, der bei einer Kohlmeise z.B. wie eine quietschende Fahrradpumpe klingt, um welchen Vogel es sich handelt und wo man diesen vielleicht entdecken könnte. Mit allerlei Merkhilfen und Anschauungsmaterial ausgestattet ging es dann ab nach draußen. An drei verschiedenen Standorten rund um die Schule wurde im Eifer gezählt. Dabei ging es darum, wie viele Vögel einer Art man maximal in einer Stunde zusammen entdecken konnte.

Die Ergebnisse wurden gleich ins Meldeformular eingegeben und so stellt sich das HGT mit seinen drei Teilnehmergruppen in die Reihe der 157.000 Vogelfreunde,die gut 3,9 Millionen Vögel gezählt haben.

Unter Stunde der Wintervögel 2022:Tagesaktuelle Ergebnisse - NABU kann man die wichtigsten Ergebnisse und Trends zur Entwicklung und Lebensweise verschiedener Vogelpopulationen nachlesen.

Auf der Seite BISA- Biodiversität im Schulalltag - Wie bestimmt man einen Vogel (Teil 1) (bisa100.de) kann man herausfinden, worauf man bei der Bestimmung achten muss.

Stunde der Wintervögel