Benno liest am besten

18.12.2022

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 12.12. fand der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen statt. Die über 80 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen hatten sich in der Aula versammelt und warteten gespannt, wer von den acht Klassensiegern das Rennen machen würde. Während die Sechstklässler lauschten, hatte es die Jury – bestehend aus den Deutschlehrkräften der 6. Klassen und Rudolf Schramm – nicht leicht: Das Niveau war hoch, alle Vorleser:innen schlugen sich hervorragend.

Zunächst lasen die fünf Buben und drei Mädchen ein Stück aus einem selbstgewählten Lieblingsbuch vor, die besten vier zusätzlich einen unbekannten Text. Dieser stammte aus dem Roman „Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch“ von David Edmonds und Bertie Fraser.

Hier konnte sich Benno Buergel-Goodwin aus der 6d mit seinem überzeugenden Vortrag schließlich durchsetzen. Der Schulsieger aus der 6d und die drei Zweitplatzierten, Marc Heltmann (6a), Eleni Giesel (6b) und Johanna Klapfenberger (6a) freuten sich über Buchpreise. Benno wird das HGT beim Regionalentscheid im Februar vertreten.

Vorlesewettbewerb