Weihnachtspakete für die Tafel

18.01.2022

40 Weihnachtskartons eingesammelt und an den Tafelladen übergeben

von Tine Limmer

„Wir wollen den Kindern der Tafelnutzer eine Freude machen“, das war die Idee von Tamara Huber und Sebastian Pfitzner, beide Schülersprecher des Hertzhaimergymnasiums (HGT). Es sollten sich die Schüler aller Jahrgangsstufen beteiligen.

Gefordert wurde ein Schuhkarton voller Überraschungen für Kinder zwischen drei und 12 Jahren. „Wir wollten das die Kinder etwas Nützliches, etwas Angenehmes und etwas Freudiges unter dem Weihnachtsbaum auspacken können“, so Huber. Dabei war die Ideenliste, die an die Klassen gereicht wurde, lang: Zahnpasta, Malstifte, Malbücher, ein Kuscheltier, ein Kuschelkissen, Schokolade, Bücher oder Spiele im Gesamtwert von etwa 15 Euro pro Paket und für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet.

Was in den einzelnen liebevoll dekorierten Schachteln enthalten ist, wissen die beiden nicht. Sie haben in den letzten Tagen insgesamt 40 Weihnachtskartons eingesammelt und an den Tafelladen übergeben. „Wir wollten keine Spende an eine Familie, die weit weg wohnt. Hier in Trostberg und Umgebung gibt es auch genügend Menschen, vor allem Kinder, die nicht aus dem Vollen schöpfen. Die Familien müssen genau rechnen, für welche Dinge Geld ausgegeben wird. Da reicht es oft nicht für das kleine Extra“, erklärt Tamara Huber. „Die Schüler hatten sehr viel Spaß Geschenke zu sammeln“, weiß Sebastian Pfitzner.  Dass sich alle Klassen des HGT beteiligten, darauf sind  Schulleiter Rudolf Schramm und die beiden Verbindungslehrer Susanne Falk und Michael Otten besonders stolz.

Tafelleiterin Ulrike Bergmann-Fritz wird nun an den Ausgabetagen zu Weihnachten die Überraschungspakete verteilen. „Ich freue mich, wenn Kinder für Kinder etwas machen. Das ist eine tolle Sache“, lobt sie.

Schon vor einigen Jahren gab es eine ähnliche Aktion. „Damals sind die Päckchen bei den Kindern bestens angekommen. Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten. Da freut es mich umso mehr, dass diese Idee noch einmal aufgegriffen wurde“, so Bergmann-Fritz. Derzeit kommen an die 200 Tafelnutzer an den verschiedenen Ausgabetagen in die Jägerstraße. „An Weihnachten gibt es immer ein kleines Extra, nicht nur für die Kinder“, verspricht sie.

von li nach re:  Verbindungslehrerin Susanne Falk, Schulsprecher Sebastian Pfitzner, Schulleiter Rudolf Schramm und Schülersprecherin Tamara Huber
von li nach re: