Zammgrauft

09.05.2022

Kurs zur Selbstbehauptung für Jugendliche

Das Polizeiprojekt „zammgrauft“ ist ein Kurs zur Selbstbehauptung für Jugendliche. Über jeweils einen halben Schulvormittag lernten unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe vergangene Woche, vom 2. bis 5. Mai, dabei die Bedeutung von Gemeinschaft, Vertrauen und Zivilcourage kennen. Die Referenten Michael Blüml, Jugendbeamter der Polizei Trostberg, und Christian Wettengel, pädagogische Fachkraft der AWO Schulkinderbetreuung in Trostberg und Antigewalttrainer, erklärten in Rollenspielen und interaktiven Übungen die verschiedenen Formen von Gewalt: körperliche Gewalt, aber auch Ausgrenzung und Mobbing. Zusammen mit den Klassen erarbeiten sie Strategien dagegen. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei, dass es wichtig sein kann, Verantwortung zu übernehmen und anderen zu helfen, wenn sie in Gefahr sind. Genauso wichtig ist es zu üben, wie man sich selbst helfen kann.

Zammgrauft