They did it - Congrats

12.06.2019

They did it - Congrats

Q12ler erhalten das "Cambridge Certificate in Advanced English“ (CAE)

Practice makes perfect – das dachten sich wohl diese Schülerinnen und Schüler aus der Q12 und meldeten sich schon im Dezember 2018 für die Prüfung zum „Cambridge Certificate in Advanced English“ (CAE) an. Sie bereiteten sich selbstständig auf die Prüfungen vor, die im März 2019 stattfanden,  mitten in der Vorbereitungsphase zur Abiturprüfung. Da die Anforderungen sehr hoch sind, wird nur guten und sehr guten Schülerinnen und Schülern  der gymnasialen Oberstufe die Teilnahme an dieser Prüfung empfohlen. Sie findet an zwei Tagen statt, dauert knapp fünf Stunden und besteht aus vier Teilen: Leseverständnis und Sprachgebrauch, Schreiben, Hörverständnis und einer mündlichen Prüfung. Das CAE ist ein international anerkanntes Sprachdiplom der Universität Cambridge. Es attestiert die Fähigkeit, kompetent und fließend auf Englisch in Wort und Schrift kommunizieren zu können. Dieses Zertifikat öffnet die Pforten für meisten Hochschulen in Großbritannien und zunehmend auch in anderen englischsprachigen Ländern. Außerdem bildet der Nachweis eines hervorragenden Sprachniveaus bei Bewerbungen eine aussagekräftige Zusatzqualifikation.

Die Einsatzbereitschaft und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben sich gelohnt und diese Schülerinnen und Schüler aus Q 12 freuen sich über die erfolgreich abgelegte Prüfung (von links): Martin Mayer, Clara Rödel, Carolina Reichgruber, Franziska Buschinger und Marina Wenn (nicht im Bild).

Regina Gründobler