Zukunftsperspektiven am HGT

12.05.2022

Fragen zu Studium oder Ausbildung kombiniert mit Insiderwissen

Am Freitagnachmittag in der Schule bleiben, das mag nach einem schlechten Scherz klingen, doch tatsächlich haben dies die Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 am Hertzhaimer Gymnasium Trostberg (HGT) gerne gemacht. Denn bereits zum vierten Mal fand vor kurzem eine Studien- und Berufsinformationsveranstaltung der ganz besonderen Art statt.

Dazu wurde eine Vielzahl an Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Studiengängen und Berufen aus den Reihen der ehemaligen HGTler und weiterer Unterstützer an die Schule eingeladen. Neben Ausbildungsmöglichkeiten und dualen Studiengängen bei regionalen Unternehmen, wie den Firmen Zach, Rosenberger oder BSH, wurde eine bunte Mischung an Studiengängen vorgestellt: Angefangen beiLehramt, BWL und Rechtswissenschaften, über Mathematik, Chemie, Biologie, Informatik und Maschinenwesen, bis hin zu Psychologie oder Ernährungstechnik. Unterstützt wurde dieser Tag außerdem durch die Bayerische Polizei, die wie immer interessante Einblicke in deren Karrieremöglichkeiten bot. Abgerundet wurde der Tag mit einem Vortrag zu Stipendien der Begabtenförderungswerke, der gezeigt hat, dass es manchmal einfacher ist als gedacht, ein solches Stipendium zu ergattern.

Ins Leben gerufen und organisiert wurde dieser Tag vom Förder- und Ehemaligen-Verein des HGT. Dem Verein ist es ein ganz besonderes Anliegen, eine Alternative zu den sonst üblichen Schulmessen zu schaffen. Im Gegensatz zu solchen Messen bietet das am HGT verfolgte Konzept Raum für ungezwungene Gespräche zwischen Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen und den Ehemaligen, die zum Teil auch gerade noch mitten im Studium oder Ihrer Ausbildung stecken. So werden auch mal Fragen gestellt, die man einem Berufsberater normalerweise nicht stellen würde. Neben der Diskussion fachlicher Fragen zum Studium oder der Ausbildung wurde nämlich auch Insiderwissen über das Studentenleben oder Tricks und Kniffe bei der Wohnungssuche in verschiedenen Universitätsstädten geteilt. Die Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern ist dabei immer sehr positiv, sodass der Informationstag mittlerweile fester Bestandteil des Schuljahres geworden ist. Gleichzeitig ist es auch für die Ehemaligen immer wieder eine große Freude, an ihre alte Schule zurückzukehren.

Förder- und Ehemaligenverein

Den Förder- und Ehemaligenverein gibt es am HGT nun bereits fast 10 Jahre. Ins Leben gerufen von den (ehemaligen) Lehrkräften des HGT Konrad Stadler und Helmut Bayerl, die selbst Schüler am HGT waren, besteht die Vorstandschaft aktuell aus Dr. Andreas Wimmer (1. Vorstand), Felix Asanger (2. Vorstand), Helmut Bayerl (Schriftführer und Kassier) sowie Heidi Binger (Vertreterin des Elternbeirats).

Förder- und Ehemaligenverein

Getreu dem Vereinsnamen „Förder- und Ehemaligen-Verein“ ist dieser darum bemüht, einerseits das HGT finanziell und ideell zu unterstützen und andererseits ein enges Netzwerk zwischen der Schulfamilie und den Ehemaligen herzustellen und zu pflegen. Der Verein finanziert sich zum größten Teil aus den Mitgliedsbeiträgen der Vereinsmitglieder sowie aus Einzelspenden von Privatpersonen und Unternehmen. Dabei wird das HGT im Durchschnitt pro Jahr mit einer beträchtlichen Summe von etwa 5000 € unterstützt.

Diese Förderung kommt allen Jahrgangsstufen zugute und umfasst beispielsweise Zuschüsse zum Skilager oder verschiedenen Schul- und Austauschfahrten, Übernahme von Buskosten zu Ausstellungen, Vorträgen und Wettbewerben oder auch Finanzspritzen für die Abiturfahrt. Außerdem werden die Ausrüstung der Schulsportmannschaften oder auch die Abiturgeschenke an die Abschlussschüler finanziert.

Der Verein ist deshalb auf stete Unterstützung durch neue Mitglieder angewiesen. Hierbei sei betont, dass der Verein alle herzlich willkommen heißt, unabhängig davon, ob es sich um Ehemalige des HGT handelt. Interessierte können Sich auf der Homepage des Vereins informieren; dort ist auch das Beitrittsformular zu finden. Außerdem ist der Verein über das Postfach ehemalige@hertzhaimer-gymnasium.de zu erreichen.