Etappe 6 - 1342km

29.06.2021

Sechste Etappe erreicht!

Mit einer Strecke von 1342 km bei 83 Meldungen haben wir wieder deutlich Fahrt aufgenommen! Von der ehemaligen Austauschschule in Dax war es nicht mehr weit zur Atlantikküste zu den Orten Bayonne und Biarritz, ein elegantes Seebad an der baskischen Küste im Südwesten Frankreichs, das Bekanntheit erlangte, nachdem Vertreter des europäischen Adels im 19. Jahrhundert das Fischerdorf als Urlaubsort für sich entdeckten und das heute bei Surfern beliebt ist.

Schließlich ging es weiter über die Grenze nach Spanien zum Kloster San Juan de la Pena. Das Foto dazu zeigt eine Abbildung des Heiligen Grals, der entsprechend einer Urkunde von 1071 nach einer Legende dort verwahrt wurden sei.

Nun wollen wir die Iberische Halbinsel auch weiträumig bereisen, bevor wir demnächst unsere spanische Partnerschule erreichen. Was bietet sich da besser an als die portugiesische Hauptstadt? Die Etappe endete ein paar Kilometer weiter in einem Örtchen namens Montemor-o-Novo.                                                                         Bernhard Starck

Bayonne
Biarritz