40 Jahre Frankreichaustausch

25.02.2020

Große Feierlichkeiten am HGT im März

Auch das noch junge HGT kommt in die Jahre und somit gibt es Jubiläen zu feiern. Am 28.3.2020 gestalten wir ab 17 Uhr ein Fest zum 40-jährigen Bestehen des Frankreichaustausches am HGT. Diese Feier findet statt im Rahmen des alljährlichen dt.-frz. Abend mit 60 Austauschschülern aus Paris und 15 Austauschschülern aus Breslau zusammen mit deren Austauschpartnern aus Trostberg aus dem aktuellen Austauschprogramm 2020. Auch ehemalige Austauschlehrer*innen und Teilnehmern*innen haben sich angemeldet. Diese Jubiläumsfeier ist ganz bewusst gedacht als leidenschaftliches Bekenntnis zu einem vereinten Europa der Regionen, das allen Exit-Phantasien trotzt, Vorurteile abbauen und Konflikte größeren Ausmaßes für immer verhindern hilft. Neben den lokalen Vertretern aus der Politik hat auch der französische Kulturattaché Louis Marandet vom Institut Français München seine Teilnahme und Rede zugesagt. Das P-Seminar Französisch 2019/21 unter der Leitung von StDin Maria Wimmer hat sich die Planung und Durchführung dieser Festveranstaltung zur Aufgabe gemacht und wird durch den Abend führen, der mit einem Auftanz des Trostberger Trachtenvereins die Gäste tänzerisch vernetzen und damit gleichzeitig das kulturelle Lokalkolorit vermitteln wird.

jubiläum

Neben diversen Grußworten und Redebeiträgen ist ein multimedialer Rückblick auf die 40 Jahre Austausch mit insgesamt 12 französischen Schulen geplant, der das beachtliche Ausmaß an bi- und internationalen Begegnungen (das HGT ist auch Comenius-Schule) plastisch vor Augen führen kann, haben doch knapp 1700 -Trostberger Schüler*innen in diesen 40 Jahren mit fast genauso vielen französischen Schüler*innen ein bis zwei Wochen miteinander hüben wie drüben verbracht und dabei internationales Parkett betreten. Die musikalische Umrahmung werden die Golleriker unter Dr. Helmut Goller und der Kammerchor unter der Leitung von Sonja Kühler gewohnt temperamentvoll übernehmen. Für das leibliche Wohl nach dem offiziellen Teil des Abends wird, wie schon so oft am HGT, Herbert Mayerhofer vom Alten Wirt in Seeon übernehmen.Das P-Seminar hat außerdem lustige interaktive Aktionen für die anwesenden Austauschpaare vorbereitet, damit ihnen nach dem Essen nicht langweilig wird, wenn die anwesenden erwachsenen Protagonisten oder ehemaligen Austauschschüler aus 40 Jahren in Erinnerungen schwelgen sollten