Das HGT fährt Mountainbike

16.07.2018

20 neue Mountainbikes für die Outdoorler des HGT

Im Zuge des Outdoorkonzepts, das seit diesem Schuljahr am Trostberger Gymnasium eingeführt ist, hat die Schule 20 Mountainbikes in drei verschiedenen Größen für Unterrichtszwecke angeschafft.

Im Sportunterricht sollen die MTBs eingesetzt werden, um die Kinder mit der Handhabung von Fahrrädern vertraut zu machen und zu schulen. Dabei trainieren sie v.a. das Gleichgewicht in geringem Fahrtempo, aber auch das Um- und Überfahren von Hindernissen oder schwierige Manöver wie das Bewältigen von Absätzen und Stufen zu meistern. Hierbei ist es wichtig, dass die Kinder lernen, sich etwas zuzutrauen, aber auch Risiken richtig einzuschätzen. Im Gegensatz zur Fahrradprüfung, die die Grundschulen in Zusammenarbeit mit der Polizei abnehmen, steht hier jedoch nicht das Verhalten entsprechend der Regeln der Straßenverkehrsordnung im Vordergrund, sondern eine sichere Beherrschung des Sportgerätes und ein verantwortungsbewusster Umgang mit Material und Umwelt. Dazu eignen sich die neuen MTBs einerseits wegen ihres guten Handlings und der stabilen Ausführung, andererseits aufgrund der technischen Ausrüstung mit Kettenschaltung, Federgabel und Scheibenbremsen. Vieles kann dabei direkt auf dem Sportplatz vor dem Hertzhaimer-Gymnasium geübt werden, um dann das Erlernte im Gelände anzuwenden.

Fahrradcheck zu Beginn der Unterrichteinheit
Schüler der 5. Klasse mit viel Spaß auf den neuen Mountainbikes

Mit den Mountainbikes lässt sich ein Unterricht organisieren, ohne dass jedes Kind selbst über geeignetes Material verfügen muss. Selbstverständlich dürfen auch eigene Räder im Unterricht genutzt werden, müssen davor jedoch grundsätzlich einen Sicherheitscheck durchlaufen. Darüber hinaus hat die Schule natürlich auch Helme besorgt, um die Sicherheit der Schüler beim Fahren zu gewährleisten. Bei der Wartung der MTBs steht der Zweiradhändler Hungerhuber, über den die Fahrräder auch bezogen worden sind, der Schule zur Seite.

H. Rudolph