Etappe 4 - 2131km

26.05.2021

Vierte Etappe erreicht!

Von Saarbrücken aus kamen wir auf unserer virtuellen Reise zuerst in das als Stadt des Humanismus und als Sitz europäischer Institutionen bekannte Straßburg. Von dort aus starteten wir eine ausgiebige Frankreichreise, die uns zu einigen ehemaligen und zwei aktuellen Austauschschulen führte. Die vierte Etappe umfasste 2131 Kilometer, die vom 8. bis 14. Mai bei 126 Meldungen erreicht wurden.

Nach einem Abstecher zur ehemaligen Partnerschule Lycée Paul Claudel (2002-2011) in Laon besuchten wir die beiden aktuellen Pariser Schulen Institut de la Tour und Collége Raymond Quenau. Herzlichen Dank an die jeweils zwei Schülerinnen bzw. Schüler, die uns Grußkarten schickten!

Danach ging es weiter in die klimatisch etwas rauere Bretagne und zurück ins zentrale Frankreich in die Präfektur Auvergne-Rhône-Alpes zu weiteren ehemaligen Partnerschulen in Chamaliéres bei Clermont-Ferrand (Lycée Sainte Thécle – 2000-2006) und Lyon (Centre scolaire – 1999) bis zu dem Städtchen Saint Maurice de Lignon.

Bernhard Starck

Straßburg