Welche Veranstaltungen gibt es am HGT?

Damit Sie das Hertzhaimer-Gymnasium besser kennenlernen können, bieten wir verschiedene Informationsveranstaltungen an, zu denen Sie und / oder Ihr Kind ganz herzlich eingeladen sind:

• Info-Abend zum Übertritt
  • Individuelle Schulhausführungen
  • Newcomer Tag
  • Schnuppertag
Hertzi

Unterlagen

Welche Unterlagen werden für eine Anmeldung benötigt?

Folgende Unterlagen müssen an der Schule abgegeben werden:

• Schülerdatenblatt aus der Online-Voranmeldung
  • Übertrittszeugnis der Grundschule im Original zum Verbleib am HGT
  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch als Kopie
  • Formulare (Datenverarbeitung, Telefonische Erreichbarkeit, Veröffentlichung personenbezogener Daten) für alle verbindlich
  • ggf. Beförderungsantrag für den Schulweg
  • ggf. Sorgerechtsbescheinigung
  • ggf. Anmeldung zur OGTS
  • ggf. Chronische Erkrankungen

Welche Termine sind wichtig?

Die aktuellen Termine zu den einzelnen Veranstaltungen bzw. für die Anmeldung finden Sie hier.

Erfolgt eine Anmeldung persönlich oder digital?

Eine persönliche Anmeldung durch Erziehungsberechtigte ist seit Beginn der Covid19-Pandemie nicht mehr erforderlich. Alle Unterlagen werden digital erzeugt bzw. können digital übermittelt werden, einzig das Übertrittszeugnis ist in jedem Fall im Original der Schule vorzulegen.

Im Rahmen der digitalen Anmeldung werden verschiedene Datenblätter erzeugt und die von den Erziehungsberechtigten unterschrieben an das Sekretariat weitergeleitet werden. Dazu bieten wir vier verschiedene Möglichkeiten an:

1. Abgabe im Briefkasten des HGT (am Haupteingang)
  2. auf dem Postweg (Stefan-Günthner-Weg 6)
  3. per E-Mail (sekretariat@hgtb.de)
  4. persönlich, nur nach telefonischer Terminvereinbarung (08621-98510)

Inklusion am HGT

Welche Möglichkeiten des erfolgreichen Arbeitens gibt es für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen bzw. chronischen Krankheiten?

Als Gymnasium mit dem Profil Inklusion liegen uns alle Kinder am Herzen. Wir wollen, dass gymnasial geeignete Kinder, die z.B. unter einer körperlichen Behinderung im Bereich Hören oder Sehen leiden, das HGT genauso besuchen können wie Schülerinnen und Schüler, die diese Einschränkungen nicht haben.

Falls Ihr Kind für ein erfolgreiches Arbeiten an unserer Schule einen Nachteilsausgleich (z.B. spezielle Prüfungsformen) oder besondere Maßnahmen (z.B. Schulwegbegleiter, individuelle technische Ausstattung) braucht, bitten wir Sie, uns vorab zu informieren. Solche Maßnahmen müssen bis spätestens Anfang Juni in die Wege geleitet werden.
Notwendig ist in diesem Fall:

• die Vorlage eines ärztlichen Attests

• ggf. eine Empfehlungen des zuständigen MSD (Mobiler Sonderpädagogischer Dienst).

Für eine vertrauliche Beratung stehen unser Inklusionsbeauftragter Herr OStR Wagner, unser Schulpsychologe Herr OStR Markus Weig und aus der Schulleitung Herr StD Dr. Goller gerne zur Verfügung.

Wo erhalte ich ggf. Beratung?

Unsere Beratungslehrer Herr OStR Fastenmeier sowie die Mitglieder der Schulleitung stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.