Die Welt der Zahlen am HGT

Känguru-Wettbewerb

Seit mehreren Jahren nehmen die Hertzhaimer sehr erfolgreich am Känguru-Wettbewerb, einem internationalen Mathematik-Wettbewerb, teil. Dieser Test wird einheitlich am 3. Donnerstag im März europaweit geschrieben. Er besteht aus Multiple-Choice Fragen, die aber nicht klassischen Mathematikaufgaben aus der Schule entsprechen, sondern mehr auf logischem Denken, Ausprobieren, etc. aufgebaut sind. Jeder Teilnehmer erhält einen Teilnehmerpreis, die besten Schüler zusätzlich Denkspiele, T-Shirts, Strategiespiele, Knobelbücher, allgemeine Literatur und viele andere besondere Preise.

Die Schüler des HGT sind bundesweit sehr erfolgreich. Die HGTler gewinnen regelmäßig jährlich zwischen 40 - 60 erste, zweite und dritte Plätze.

Mehrfach wurde auch schon ein Känguru gewonnen, das heißt, ein Schüler hat alle Fragen richtig beantwortet und wird zusätzlich zu einem Mathematikseminar eingeladen.

Känguru