Es kann sinnvoll sein, mich zu kontaktieren,
wenn Du...
Am einfachsten kommst du in der kleinen Pause zum Lehrerzimmer und fragst nach mir. Ansonsten können Deine Eltern mich telefonisch unter der Nummer 08621-985165 anrufen und eine Nachricht hinterlassen, die nur von mir abgehört werden kann. Ich rufe dann zurück, um einen Gesprächstermin mit dir zu vereinbaren.
Oder kontaktiere mich unter: Schulpsychologe@hgtb.de
Zunächst geht es darum zu klären, welche
Probleme und Fragen vorliegen und was sich konkret verändern soll. Wichtig
dabei ist natürlich, dass die Ratsuchenden selbst bereit sind, an der
Veränderung mitzuarbeiten. Deshalb solltest Du freiwillig und ohne Druck zu mir
kommen. Wie die Beratung weitergeht, hängt natürlich von der konkreten
Problemstellung ab. Wird aus den Gesprächen z.B. deutlich, dass Du zwar
viel, aber nicht effektiv lernst, so könnte eventuell ein individuelles
Lerntraining hilfreich sein.
Du solltest auf jeden Fall wissen, dass die
Beratung nichts kostet und niemand etwas erfährt, weder Mitschüler noch Lehrer.
Manchmal ist es sinnvoll, bei Lehrern nachzufragen, um Informationen
einzuholen. In so einem Fall wird auf jeden Fall vorher das Einverständnis des
Ratsuchenden eingeholt.
Am Ende der Beratung findet ein Abschlussgespräch statt, oftmals erst nach ein paar Wochen, um zu überprüfen, was sich verändert hat und ob Du damit zufrieden bist.
Du kannst zu mir in die Beratung kommen, wenn Du…
Du kannst mich jederzeit über Teams, auf dem Gang in der Schule oder auch vor dem Lehrerzimmer ansprechen, um in dringenden Fällen sofort mit mir zu reden oder einen Termin für ein Treffen zu vereinbaren.
Das „Offene Ohr“ ist für alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft gedacht, die gerade ein „Offenes Ohr“ brauchen. In einer wertschätzenden Atmosphäre nehme ich mir genügend Zeit dafür, einfach zuzuhören. Nachdem Du mir Dein Anliegen geschildert hast, unterstütze ich Dich dabei, selbständig und aus eigener Kraft eine kurzfristige Lösung zu finden. Dies geschieht in einem geschützten Raum, denn Deine Themen werden von mir vertraulich behandelt. Deine religiöse Zugehörigkeit spielt für die Beratung keine Rolle.

Du kannst dich mit mir in Verbindung setzen, wenn Du...
Am besten erreichst Du mich über Teams. So könne wir uns zeitnah absprechen und einen Termin vereinbaren.
Als Eltern schreiben Sie mich gerne über das Elternportal an.
Ebenso kannst Du / können Sie mir unter der Telefonnummer 08621 / 98 51 67 oder der Emailadresse: Elisabeth.Hartl@hgtb.de eine Nachricht hinterlassen, die nur ich abhören bzw. lesen werde. So bald als möglich melde ich mich.
Immer am Montag bin ich für Gespräche an der Schule.
Wir vereinbaren einen Termin. Es geht darum zu klären, welche Probleme und Fragen vorliegen und was sich konkret verändern soll. Du solltest freiwillig und ohne Druck zu mir kommen. Wie die Beratung weitergeht, hängt natürlich von der konkreten Problemstellung ab. Du hast vielleicht auch schon Vorstellungen, was dir gut tut, was dir helfen könnte. Das werden wir uns genauer anschauen und gemeinsam planen, wie wir weiter vorgehen.
Du solltest auf jeden Fall wissen, dass die Beratung nichts kostet und niemand etwas erfährt, weder Eltern, Mitschüler noch Lehrer. Manchmal ist es sinnvoll, bei Lehrern nachzufragen, um Informationen einzuholen. In so einem Fall wird auf jeden Fall vorher dein Einverständnis eingeholt.

Liebe
SchülerInnen, liebe Erziehungsberechtigte,
im Rahmen des
von der Regierung gestützten Programms „Schule öffnet sich“ darf ich das Team
des Hertzhaimer-Gymnasiums Trostberg als Schulsozialarbeit unterstützen.
Der Schwerpunkt
meiner Arbeit liegt auf der gruppenbezogenen Präventionsarbeit, bei Bedarf
können jedoch auch Einzelberatungen angeboten werden.
Ein wichtiger
Teil meiner Arbeit sind Präventionsprojekte mit Klassen oder Gruppen, dazu
gehören beispielsweise die folgenden Themen:
Neben der
Projektarbeit biete ich bei Bedarf auch gerne Einzelgespräche an. Egal ob große
oder kleine Sorgen – ich bin für dich da. Das Wichtigste ist: ich habe
Schweigepflicht, d.h. alles, was du mir erzählst, bleibt unter uns.
Du kannst
(gerne auch zusammen mit einem Freund/einer Freundin) zu mir kommen, wenn du
Mit deinem Umgang mit Computer, Handy, Essen, Alkohol, Zigaretten oder anderen Drogen unzufrieden bist
… oder mit allen anderen Themen, die dir wichtig sind!
Sylvia Kettenberger
Jens Kretzschmar
Wir freuen uns sehr, dass wir seit dem Schuljahr 2017/18 unseren Schülern ein neues Beratungsangebot unterbreiten können: Lerncoaching.
Es gibt viele Ursachen, die das Lernen eines Schülers blockieren oder gar unmöglich machen. Überforderung, fehlende Motivation, Versagensängste oder Stress sind nur einzelne Punkte, die scheinbar unüberwindliche Hindernisse auf dem Weg zum Lernerfolg darstellen. Uns am Hertzhaimer-Gymnasium ist es sehr wichtig, unsere Schüler bei allen Fragen rund um das Lernen individuell zu unterstützen, damit sie ihren Weg gehen können. Deshalb haben wir uns entschieden, zusätzlich zu den bisherigen Beratungsmöglichkeiten, das Lerncoaching anzubieten.
Die Lerncoachs helfen
grundsätzlich bei allen Fragen, die mit dem Thema Lernen zusammenhängen.
Wenn zum Beispiel Schüler...
...dann kann Lerncoaching sinnvoll sein.
Im Idealfall entscheidet sich ein Schüler freiwillig für das Lerncoaching, um sein Lernverhalten zu verbessern. Hierzu wendet er sich an Frau Kettenberger oder Herrn Kretzschmar und vereinbart einen Termin für ein erstes Gespräch. Die Sitzungen finden im eigens eingerichteten Lerncoach-Raum (ehemalig Raum der Streitschlichter neben dem Geografie-Fachraum) statt. Dort bieten wir auch regelmäßige Sprechstunden in den Mittagspausen an.
Das Besondere am Lerncoaching ist, dass hier der Schüler, der Coachee, den Weg vorgibt. Der Lerncoach begleitet lediglich den Coachee, sodass der Schüler eigenverantwortliche und selbstgestaltete Wege zur Verbesserung seines Lernverhaltens findet. Auf Augenhöhe wird in vertraulichen Gesprächen zunächst geklärt, über welches Thema in den Sitzungen gesprochen werden soll. Anschließend wird der Coachee ein Ziel formulieren und eine Lösung entwickeln, die er selbst tragen möchte. Wie viele Sitzungen stattfinden und wie lange die Beratung weitergeht, hängt vom Coachee und seinem Thema ab. Grundsätzlich ist Lerncoaching kurzfristig auf zwei bis acht Termine angelegt.
Wie all unsere Beratungsangebote ist Lerncoaching natürlich kostenlos und
findet in einem vertraulichen Rahmen statt. Weder Mitschüler noch Lehrer
erfahren, worüber in den Sitzungen gesprochen wird.
Wir freuen uns auf dein Kommen!
Deine Lerncoachs
Sylvia Kettenberger / Jens Kretzschmar
Thomas Fastenmeier
Liebe SchülerInnen, liebe
Erziehungsberechtigte,
als Beratungslehrkraft stehe
ich der gesamten Schulfamilie als Ansprechpartner bei Fragen zu Schullaufbahn,
Schulabschlüssen (auch an anderen Schularten), Studien- und Berufswahl,
Hochbegabung, Schulleistungsschwierigkeiten aufgrund von Über- oder
Unterforderung sowie bei anderen schulischen Fragen zur Verfügung. Ihr könnt /
Sie können sich vertrauensvoll an mich wenden.
Die Schulberatung erfolgt stets freiwillig, neutral, lösungsorientiert und vertraulich. Sie ist selbstverständlich kostenlos. Die individuelle Beratung ist dabei immer ergebnisoffen, d.h. wir erarbeiten gemeinsam Alternativen, besprechen diese und prüfen, falls nötig, schulrechtliche Voraussetzungen, um Euch / Ihnen eine Grundlage für die richtige Entscheidung zu geben.
Beratungsgespräche finden nach vorheriger Terminabsprache entweder online oder unter Einhaltung des Hygienekonzepts der Schule und mit vorheriger Abstimmung zwischen den Beteiligten auch in Präsenz statt.
E-Mail: beratung@hgtb.de
Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg, Stefan-Günthner-Weg 6, 83308 Trostberg, 08621 / 9851 - 0, sekretariat@hgtb.de