Lesen – nicht nur für den Deutschunterricht!

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.

(Walt Disney)

In diesem Wahlkurs sind alle SchülerInnen gut aufgehoben, die Spaß am Lesen haben und offen für neue Bücher sind. Ob Philosophie, Geschichte oder Science Fiction, ob Krimi oder Liebesgeschichte – es ist für jeden etwas dabei!

Im Literaturkreis treffen sich SchülerInnen der Klassen 8 bis 12 zusammen mit LehrerInnen etwa einmal im Monat für zwei Stunden in gemütlicher Runde, um ein Buch zu besprechen, welches vorher in der Gruppe zusammen ausgewählt wurde.

• Warum berührt mich dieses Buch?
  • Welche Stellen finde ich spannend, welche Figuren sprechen mich an?
  • Oder gefällt mir ein Buch einmal gar nicht?

Interessant ist der Ideenaustausch mit anderen, der im Gespräch entsteht, der neue Gedanken entfesselt und den Horizont erweitert.

Literaturkreis

Izabelle Jardin spendiert Weihnachtslektüre

Izabelle Jardin

In der Adventszeit 2022 nahm der Literaturkreis Kontakt zur Kindle-Bestsellerautorin Izabelle Jardin auf und teilte ihr mit, dass der erste Band ihrer Achenthal-Saga über die Weihnachtsferien gelesen werden würde.

Daraufhin schickte Izabelle Jardin, die von Carolin Seidel eine Namensliste aller Wahlkursmitglieder erhielt, dem gesamten HGT-Literaturkreis als Weihnachtsgeschenk signierte Gratisexemplare zu!

Ende Januar kam der Literaturkreis wieder zusammen, um nun über Jardins „Zwischen zwei Welten“ zu sprechen. Dieser Roman, der 1844 in Schlesien mit dem Niederschlagen eines Weber-Aufstandes beginnt und sich um Elise Achenthal, ein Mädchen aus gutem Hause, rankt, wurde von verschiedenen Seiten betrachtet und warf auch einige Fragen auf. Diese wurden gesammelt und an Izabelle Jardin weitergeleitet. Auf die persönlichen Antworten der Autorin ist der Literaturkreis schon sehr gespannt!

signierte Gratisexemplare

Literaturkreis im Doppelpack

Die Literaturkreise des HGT Trostberg und des AKG Traunstein starten mit Stephen Chboskys Kultbuch "Das also ist mein Leben" in die Sommerferien.

Bei Himbeershake, Tiramisu-Becher und Eiskaffee macht es bei einem gemeinsamen Treffen der beiden Literaturkreise unter der Leitung von Carolin Seidel bzw. Wolfgang Petzsch viel Spaß, sich über Stephen Chboskys Jugendroman zu unterhalten und verschiedene Facetten, Themen und Figuren zu beleuchten.

Literaturkreis