Musik verstehen und genießen

Der Wahlkurs „Tutorium Musik“ ist für alle Schülerinnen und Schüler, die sich gerne intensiver mit Musik beschäftigen und vielleicht sogar mal vorhaben, an einer Hochschule oder Berufsfachschule zu studieren. Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe lernen Arrangements für Chöre und Ensembles zu schreiben, eigene musikalische Gedanken festzuhalten und das Gehör zu trainieren.

Es werden Themen aus den folgenden Bereichen erforscht:

Tonsatz

Dass Komponieren auch eine handwerkliche Tätigkeit sein kann, wird in diesem Fach besonders deutlich. Wie auch beim Schreinern oder Malen gibt es auch hier klare Abläufe und Strukturen, die ein Werk charakterisieren. So entsteht durch das bewusste Aneinandersetzen von Tönen ein Arrangement für Chöre, Klavier oder andere Besetzungen, was vielleicht sogar auch bei einem Auftritt der Ensembles aufgeführt werden kann.

Tutorium Musik

Gehörbildung

Wie der Name dieses Fachbereiches verrät, wird das Gehör trainiert. Es geht hier vor allem um das Erfassen von Strukturen und Zusammenhängen, die für Improvisation am Instrument  oder Blattsingen unerlässlich sind. Aber auch das bewusste Hören von Musik kommt nicht zu kurz.

Klavierpraxis

Alle Themen werden immer praktisch erarbeitet und können mithilfe des Klavieres nachvollzogen werden. Jeder Teilnehmer darf natürlich auch selbst ans Klavier, um sein Wissen zu vertiefen.

Tutorium Musik

Dieser Kurs soll bewusst Anreize schaffen, um selbstständig Musik zu produzieren, am Instrument zu improvisieren und Musik mit allen Sinnen zu genießen. Selbstverständlich fließen Erfahrungen und Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit in diesen Kurs ein. Der Kreativität sind hier so gut wie keine Grenzen gesetzt!