"Französisch" stellt sich vor

„Bienvenue!" - Rendez-vous mit unseren französischen Nachbarn

Die Sprache Französisch wird am HGT im technologisch-naturwissenschaftlichen Zweig ab der 6., im sprachlichen Zweig ab der 8. Jahrgangsstufe unterrichtet. Wie in jeder lebenden Fremdsprache verfolgt das Fachschafts-Team bei der Vermittlung  dieser klangvoll-charmanten Sprache primär das Ziel, die Lernenden mit einer „autre vision du monde“ – einer anderen Weltsicht und Lebenskunst - in Berührung zu bringen und sie zu toleranten Europäern und aufgeschlossenen Weltbürgern zu erziehen. Das Anstoßen vielfältiger Brief- und Austauschpartnerschaften sowie das mittlerweile bereits seit 40 Jahren bestehende jährliche Angebot bi-nationaler Begegnungen, derzeit mit zwei Schulen aus Paris, stehen in besonderer Weise im Dienst dieser europäischen Annäherung .

DELF scolaire am Hertzhaimer-Gymnasium

Das Hertzhaimer-Gymnasium bietet als „lycée pilote“ (Pilotgymnasium) Schülern der 10. Klassen die Möglichkeit, schulintern das internationale DELF-Diplom (B 1) abzulegen. Das DELF stellt als zeitlich unbegrenzt gültiges, weltweit anerkanntes, vom französischen Kultusministerium verliehenes Sprachdiplom einen zusätzlichen Ausweis für die sprachliche Beherrschung von Alltagssituationen dar. In einem wöchentlichen Workshop werden die Schüler zielgerichtet auf das Examen vorbereitet. Die schriftliche Prüfung besteht aus Hör-und Leseverstehensübungen sowie einer persönlichen Stellungnahme. In der mündlichen Einzelprüfung folgt auf eine Diskussion mit dem Prüfer die Präsentation eines Kurzreferats, in dem ein Originaltext zu aktuellen Themen zusammengefasst wird. Die Verleihung des Diploms findet bei uns traditionell am deutsch-französischen Tag statt, an welchem an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftvertrags (Elysée-Vertrag) durch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer am 22. Januar 1963 erinnert wird. Begangen wird dieser Tag zudem auch mit vielen verschiedenen Aktionen und Aktivitäten rund ums Nachbarland (DELF-Diplom-Verleihung, Quiz, Vorlese-/ Malwettbewerb, Pausenverkauf mit französischen Köstlichkeiten, einem deutsch-französischen Aktionsraum, Konzert, französische Filmtage in Zusammenarbeit mit dem Stadtkino, Autorenlesung …). Seit 2017 wird der deutsch-französische Tag übrigens zusammen mit der benachbarten Realschule gefeiert.

Fachschaft
OStRin Judith Fuchs (Fachschaftsleiterin), StR Matthias Frison, OStRin Dr. Michaela Sänger, StRin Miriam Seehuber, OStRin Carolin Seidel

Seminare

W-Seminare