Schulspiel - Theatergruppe

„Was gafft ihr? Guckt euch selbst an!“

Die Theatergruppe des Hertzhaimer-Gymnasiums ist eine bunte Mischung von SchülerInnen aus allen Jahrgangsstufen. Mitmachen können alle, die Zeit und Lust haben, etwas und sich auszuprobieren. Wir treffen uns zunächst in zwei Gruppen: Anfänger und Fortgeschrittene. Die einen lernen die Grundlagen, wie richtiges Sprechen, Körpersprache und Verhalten auf der Bühne; die anderen beginnen, sich das neue Stück zu erarbeiten. Im Laufe des Jahres werden dann beide Gruppen zusammengeführt, um mit einigem Aufwand an Proben eine gute Inszenierung auf die Bühne zu bringen. Dabei ist uns wichtig, im Team zu arbeiten, so dass jeder seine Ideen und Vorstellungen einbringen kann. Ebenso bedeutend ist es, mit den anderen Gruppen der Schulgemeinschaft zusammenzuarbeiten; hier sind vor allem das Schmink-Team, die Technik-Gruppe, das Filmteam und die „ AG Neue Musik“ von Herrn Zörner zu nennen.

Keinesfalls zu vergessen ist das Catering-Team, das für die leibliche Versorgung des Publikums während der Aufführungspause zuständig ist. Insgesamt sind wir eine Gruppe von über 60 SchülerInnen, die jedes Jahr ein Theaterstück zur Aufführung bringt. Anmeldungen sind für alle Jahrgangsstufen zu jedem Schuljahresanfang möglich.

Toi, Toi, Toi!

Aufklären und Unterhalten -  C. Nachtigall und P. Brenner in Mephisto