Paracetamol-Projekt

10.01.2023

bei der Alzchem-Group

Schmerzmittel selbst herstellen – kein Problem!

Paracetamol – exakter N-Acetyl-4-Aminophenol - ist als schmerzstillender und fiebersenkender Arzneistoff vielen Menschen hierzulande bekannt.

Acht interessierte Chemikerinnen und Chemiker der 10. Jahrgangsstufe haben die Möglichkeit genutzt, bei der Alzchem-Group genau diesen Stoff im Ausbildungslabor zu synthetisieren, anschließend das Produkt aufzureinigen und die Qualität sowie die Ausbeute zu bestimmen.

Dafür waren drei Nachmittage vorgesehen, an denen die Schülerinnen und Schüler nach einem von der Alzchem-Group gesponserten Mittagessen mit Unterstützung der Auszubildenden unter der Anleitung von Herrn Faust, dem Leiter des Ausbildungslabors, tatkräftig zur Sache schritten. Die Teilnehmer konnten dort ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und Flexibilität prüfen und erkannten dabei, dass sich das Arbeiten im Labor in erheblichem Maße von der klassischen Schülerübung unterscheidet.

Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler nach dem zweiten Nachmittag das kristallin funkelnde Produkt.

Am dritten Nachmittag testeten die Teilnehmer die Reinheit ihres Produktes sowohl photometrisch als auch über eine Schmelzpunktbestimmung und bestimmten die Ausbeute.

Im Anschluss wurden die Ergebnisse und die Eindrücke dieses Praktikums in einer Feedback-Runde mit Herrn Faust besprochen und die Teilnehmer erhielten ein Zertifikat sowie ein kleines Präsent.

Wir bedanken uns bei der Alzchem-Group, insbesondere beim Laborleiter, Herrn Faust, für die Durchführung dieses Projekts, bei dem unsere Schüler:innen wertvolle Erkenntnisse in der Praxis sammeln konnten.