Praktikum bei Wacker

19.09.2022

Eine interessante Erfahrung in der Welt der Chemie

Wir (Elias , Simone, Julia und Emma) durften dieses Jahr an dem Praktikum in Burghausen teilnehmen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben sehr viel Neues dazu gelernt. In den 3 Tagen haben wir insgesamt 6 Versuche durchgeführt, was sich jetzt vielleicht nicht viel anhört, aber dadurch dass auch etwas anspruchsvollere Versuchsdurchführungen angesagt waren, hat das alles auch etwas länger gedauert. Am meisten Spaß gemacht hat mir die Reinheitsbestimmung von selbst hergestellt Natriumcarbonat mittels Maßanalyse.

Wir durften immer selbstständig arbeiten und wenn wir Fragen hatten, konnten wir uns an unsere Praktikumsaufsichten Matthias oder Conny wenden. Diese konnten uns schnell weiter helfen und waren auch sehr nett. Dadurch haben in einer sehr lockeren Atmosphäre gearbeitet und es war auch interessant sich mit den Schülern der anderen Schulen auszutauschen. Neben den Versuchen standen auch zwei Führungen, eine in der Verfahrenstechnik und eine bei der Überprüfung neuer Stoffe, auf unserem Programm. Zum Abschluss jeden Tages hat Matthias uns immer ein paar Schauversuche gezeigt, welche sehr faszinierend aber auch oft lauter waren.

Insgesamt war es sehr toll dabei zu sein, zudem haben wir Praktikant*innen uns auch sehr über den Spezi gefreut, der nur 0,35 Cent kostet gefreut ;)

Geschrieben von Emma Petri

Reinheitsbestimmung