Fünftklässler erkunden die Schulbibliothek

14.11.2022

Schüler-Lesebücherei wird besucht

Nachdem sich unsere neuen Fünfklässler schon gut am HGT eingelebt haben, durften sie nun ein weiteres Angebot unserer Schule kennen lernen: die Schüler-Lesebücherei. Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchten die Klassen 5a, 5b und 5d die Bibliothek, wo sie von StRin Judith Fuchs, die seit diesem Schuljahr für die Bibliothek verantwortlich ist, in Empfang genommen wurden. Die Kinder erfuhren, welche Arten von Büchern man dort findet – nämlich Kinder- und Jugendromane, Sachbücher und auch fremdsprachige Literatur – , wie man bestimmte Bücher findet, und wann die Bibliothek geöffnet ist. Außerdem erklärte Frau Fuchs den Kindern, dass es eine Wunschliste für Bücher-Neuanschaffungen gibt, und dass man bei Interesse auch gerne im Bibliotheksteam mitarbeiten kann.

Nach der kurzen Einführung nutzten die Kinder die Zeit, um sich umzusehen, sich ein Benutzerkonto anlegen zu lassen und sogar schon die ersten Bücher auszuleihen. Gegen Ende der Stunde hatten die Deutschlehrkräfte Mühe, die Schüler:innen wieder zurück ins Klassenzimmer zu lotsen, denn viele von ihnen waren gleichermaßen so in die gemütlichen Couchlandschaften und in ihre neuen Bücher versunken, dass sie am liebsten den restlichen Schultag in der Bibliothek geblieben wären.

Schüler-Lesebücherei