Weihnachtskonzert

23.12.2022

des Hertzhaimer-Gymnasiums begeistert mehr als 400 Gäste

„Am Hertzhaimer spielt wieder die Musik!“

Nach über zwei Jahren coronabedingter Pause war die Freude innerhalb der Schulfamilie des Hertzhaimer-Gymnasiums Trostberg groß, sich kurz vor Weihnachten endlich wieder zu einem Musikkonzert in der Aula der Schule versammeln zu können. Der Einladung zum „Weihnachtskonzert des HGT“ am 21.12.2022 um 19.00 Uhr sind über 400 Gäste gefolgt, die voller Erwartung auf die Auftritte von Solisten, kleineren Instrumentalensembles und natürlich der verschiedenen Schulchöre warteten. In seiner Begrüßung brachte auch Schulleiter Rudolf Schramm diese große Freude zum Ausdruck, nicht ohne darauf hinzuweisen, wie schwierig es speziell die Musiklehrkräfte während der Coronazeit hatten. Kaum ein Fach hätte so massiv unter den Coronabeschränkungen leiden müssen, wie das Fach Musik. Wenn während dieser Zeit dann auch noch ein kompletter Personalwechsel in der Musikfachschaft hinzukomme, dann hätten es die neuen Musiklehrkräfte Frau Johanna Braun (kam Anfang des Schuljahres 2021/22 neu ans HGT) und Herr Jörg Scholkowski (kam zu Beginn des aktuellen Schuljahres) doppelt schwer. Gerade Frau Braun hätte, wie Herr Schramm besonders betonte, in ihrem ersten Jahr über das ohnehin schon hohe Stundenmaß freiwillig und ohne Bezahlung Zusatzwahlkurse angeboten, nur um das musikalische Leben wieder neu zu beleben. Die großen Anmeldezahlen für die Schulchöre zu Beginn des aktuellen Schuljahres würden deutlich beweisen, dass sich die Mühe der Kollegin gelohnt hat. Mit der Feststellung, dass man mit dem diesjährigen Weihnachtskonzert nun die erste Ernte dieser mühsamen Vorarbeit einfahren könne, übergab Herr Schramm das Zepter an die Musiklehrkräfte.

Für einen besinnlichen Auftakt sorgte das Streicherensemble der Schule, das ihre beiden klassischen Stücke virtuos vortrug. Anschließend gaben mehrere Solisten ihr herausragendes Können zum Besten. Tim Bosch (Q11) auf seiner Ziach, Antonia Niemeyer (Q11) am Hackbrett, Jakob Krutzlinger (8b) am Klavier und Mona Schunck (Q12) an der Geige begeisterten allesamt das Publikum mit ihren Darbietungen. Unter dem Motto „Weihnachten hier und anderswo“ nahmen zum einen der sehr gut besetzte Unterstufenchor (Leitung: Frau Braun; Klavierbegleitung: Herr Scholkowski) und zum anderen das schulische Volksmusikensemble die Zuhörerschaft mit auf eine kleine Reise vom heimatlichen Bayern über Frankreich nach Südafrika.

Nach der Pause, in der die Q12 und die AG Fair-Trade für das leibliche Wohl sorgten, vermittelte der Mittel- und Oberstufenchor (Leitung: Frau Braun; Klavierbegleitung: Herr Scholkowski) mit seinen vier Stücken „Freude und Jubel“ sowie „Hoffnung“ und informierten über die Weihnachtsgeschichte und was alles dazugehört. Schön anmoderiert wurden die einzelnen Stücke von der Schülersprecherin Tamara Huber sowie von Antonia Niemeyer (beide Q11). Das Stichwort Weihnachtsgeschichte nahm Herr Salomon, bekanntlich Deutschlehrkraft am HGT, wörtlich und sorgte mit seiner Lesung der Weihnachtsgeschichte „46 Heiligabende“ von Erich Kästner für eine willkommene Abwechslung. Ein Novum ist der „Lehrer- und Ehemaligen-Chor des HGT“, den Herr Scholkowski gleich nach seiner Ankunft am Hertzhaimer-Gymnasium im Sommer 2022 ins Leben rief. Der erfrischende Auftritt des jungen Ensembles wird mit großer Sicherheit einige Ehemalige des HGT im Publikum animiert haben, dem Ensemble zeitnah beizutreten. Den Schlusspunkt des Weihnachtskonzertes „rockte“ die Bigband unter der Leitung von Herrn Jörn Reuter.

Bei seinen Abschluss- und Dankesworten betonte Schulleiter Rudolf Schramm die große Vielfalt der Musikauswahl und die nicht zu übersehene Begeisterung der mitwirkenden Schülerinnen und Schüler, von denen viele zum ersten Mal überhaupt auf der Aula-Bühne standen. Anschließend bedankte sich Herr Schramm bei allen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne, insbesondere natürlich bei den Musiklehrkräften Frau Braun, Herrn Scholkowski und Herrn Reuter. Als Schulleiter könne man sich glücklich schätzen, so ein tolles Musikteam an der Schule zu haben.

Am Ende waren sich alle Anwesenden einig: Dieses abwechslungsreiche Konzert war kurzweilig und lässt auf Folgeveranstaltungen hoffen.