HGT - Film

Fremdsprachen einmal anders erleben!

SchülerInnen drehen witzige, nachdenkliche, spannende Videofilme.

Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen sind der Kreativität in der Kategorie "Team Schule" fast keine Grenzen gesetzt: Fremdsprachen werden hier auf eine neue Art gelernt und angewendet. Mit Feuereifer machen sich die SchülerInnen ans Werk, um ihr Drehbuch in verschiedenen Fremdsprachen zu verfassen und anschließend gemeinsam zu verfilmen.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2022: Team Schule

Teilnahme einer Filmcrew aus der 8c

„Mystery at Harry MisterE Highschool“ lautet der finale Titel des Films, den eine Gruppe verschiedener Schüler*innen aus der Französischgruppe 8c von Frau Seidel im Schuljahr 2021/22 trotz widriger Coronabedingungen gedreht hat. Gemeinsam entwickelte die Crew Ideen für einen mehrsprachigen Kurzfilm, welcher schließlich an einem Nachmittag in der Schule umgesetzt wurde. Alle Akteur*innen waren in ihren englischen bzw. französischen Rollen authentisch, das Drehen mit Handy, Kamera, Mikrofon und Drohne ein echtes Erlebnis in den Schulfluren. Die Filmcrew konnte durch die gemeinsame Aktion zusammenwachsen, sprachlich dazulernen und hatte überdies ihren Spaß!

2022